Die Freizeitgestaltung in der Jahrgangsmischung der Klassen 1/2/3

Kinder in der Schulanfangsphase (SAPH) benötigen Strukturen und Bezugspersonen als Orientierungshilfe und so werden sie entsprechend ihrer Klassenzugehörigkeit in altersgemischten Gruppen betreut. Es ist uns wichtig, dass unser OGB ein Ort ist, in dem Kinder Sicherheit und Geborgenheit finden. Für Kinder mit Beeinträchtigungen und mit besonderem Bedarf bieten wir Rückzugsmöglichkeiten an. Im Spiel setzen sich Kinder aktiv und intensiv mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander. Dies bietet daher ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Lernprozesse in allen Bereichen der kindlichen Entwicklung. Im Fokus steht dabei, dass Kinder über ausreichend Zeit verfügen, in der sie ihre Beschäftigung frei von äußeren Zwängen oder Erwartungen selbst wählen dürfen.

Die Freizeitgestaltung in der Jahrgangsmischung der Klassen 4/5/6

Die SchülerInnen aus den Klassen 4-6 gestalten ihren Nachmittag gruppenoffen.
Dies entspricht dem Bedürfnis nach Eigenständigkeit und Selbstorganisation.
In den Klassen 4-6 können die Kinder täglich ihre Hausaufgaben individuell erledigen. Dabei stehen ihnen die ErzieherInnen unterstützend zur Seite.

Feste und Höhepunkte

Das Pflegen von Ritualen, Festen und Traditionen gestalten wir zum einen individuell in den Gruppen (z.B. Fasching, Halloween und Geburtstage) und zum anderen auch schulübergreifend (z.B. Sommerfest/Schulfest und Weihnachtsbasteln).

Ferien – das ist die Zeit für Erholung vom Schulalltag.

Wir versuchen in den Ferien vielfältige Aktionen zu planen und den Wünschen der Kinder gerecht zu werden. Bei der Planung der Aktivitäten sind die Kinder aufgerufen, Vorschläge zu unterbreiten. Nach Möglichkeit werden diese realisiert. Ziel soll es sein den Kindern in den Ferien Zeit zum Erholen, aber auch zum sich Ausprobieren zu geben. Eine Gruppenfahrt im Rahmen der Oster- oder Sommerferien für interessierte Kinder ist Teil unseres Angebotes und wird entsprechend der Möglichkeiten jährlich geplant.

Workshops und Kursangebote

Im Nachmittagsbereich können die Kinder im Haus angebotene musische, kreative und sportliche Kurse nutzen.

Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern

Wir sind bestrebt eine enge Zusammenarbeit in den Klassenteams zu gestalten. Dies geschieht durch Teilnahme an Dienstberatungen, Klassenteambesprechungen und gemeinsame Vorbereitung von Elterngesprächen und Elternabenden. So können wir sicherstellen, dass die steigenden Anforderungen entsprechend des Bildungsauftrages an LehrerInnen und ErzieherInnen an die Schule bestmöglich umgesetzt werden können.

Zusammenarbeit mit Eltern

Der Freizeitbereich schafft die Verbindung von Freizeit, Schule und Elternhaus. Da es für Kinder nicht einfach ist, sich in ihren verschiedenen Lebensbereichen zurechtzufinden, sind wir bestrebt, eine möglichst enge Zusammenarbeit zu gewährleisten. Dazu nutzen wir Tür- und Angelgespräche, geplante Elterngespräche, regelmäßige Teilnahme an Elternabenden sowie das Verfassen von Elterninformationen.