Schulsozialarbeit an der Schule auf dem lichten Berg
Mit Beginn des neuen Schuljahrs 2020/2021 hat unsere Schule und damit auch unsere Schüler und Schülerinnen Unterstützung durch eine Schulsozialarbeiterin erhalten. Aufgrund der unterschiedlichen Verortung unserer zwei bzw. drei Schulgebäude ergeben sich bedarfsorientiert unterschiedliche Konzepte und Ansatzpunkte der sozialpädagogischen Unterstützung.
Was ist Schulsozialarbeit?
Kurz gefasst ist Schulsozialarbeit ein Unterstützungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, die es schwer haben den Schulalltag zu bewältigen. Konflikte und Streitigkeiten in der Schule, oder das Gefühl, nicht richtig verstanden zu werden, Ängste oder einfach auf Probleme keine Lösungen wissen, belastende Situationen zuhause, die das Lernen in der Schule beeinflussen, das alles sind Beispiele, für dessen Verbesserung sich Schulsozialarbeit einsetzt und Unterstützung anbietet.
Folgende Unterstützungsangebote werden angeboten:
- Einzelfallhilfe während des Unterrichts
- in einer ruhigen 1:1 Situation den Schülern und Schülerinnen das Lernen ermöglichen
- Übungen und Entwicklung von Strategien in schwierigen Situationen
- Mediation (Konflikte lösen)
- in ruhiger Umgebung einen Konflikt aufarbeiten und Lösungen finden
- Beratung für Schüler*innen, Eltern und schulisches Personal
- sich den Kummer von der Seele reden
- Lösungen gemeinsam finden
- Weitervermittlung zu kompetenten Partnern (SIBUZ, SPZ, Familienberatung ect.)
- Gespräche mit den Eltern oder mit dem schulischen Personal, als Unterstützung
- Soziale Gruppenangebote in den Klassen
- Projekte zur „Gewaltfreien Kommunikation“
- Klassenrat (Projekt zur aktiven Mitgestaltung eines positiven Klassenklimas)
- soziales Kompetenztraining (Eigenständig werden)
- Offene Gruppenangebote (Soziales Lernen, Achtsamkeit, Kreativität)
- Buddyausbildung (Streitschlichter) ab 3. Klasse
- Bibliotheks-AG
- Kreativ-AG
- Yoga-AG
- Zusätzliche Förderung im Bereich Demokratie und Partizipation
- Schülerparlament Klassen 1-3 und Klassen 4-6
- Schüler*innen-Haushalt
- Begleitung der Schülersprecher in den Gremien
„Schülerinsel“ – als Angebot in den Pausen
Die „Schülerinsel“ ist ein offenes Angebot für alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule vorwie-gend während der Hofpausen.
In der „Schülerinsel“ haben die Kinder die Möglichkeit sich ruhig mit verschiedenen Tischspielen zu beschäftigen, ins Gespräch mit anderen Kindern zu kommen, sich zu entspannen oder zu lesen.
Die „Schülerinseln“ unserer Schule wurden eingerichtet um auch den Bedürfnissen von ruhebedürf-tigen Kindern gerecht zu werden.
Des Weiteren bietet die „Schülerinsel“ Kindern die Möglichkeit klassenübergreifend Kontakte her-zustellen und Freundschaften aufzubauen.
Ein weiterer Nutzen der „Schülerinsel“ stellt die Entzerrung der beengten Schulhofsituationen dar.
Am Standort „Atzpodienstraße“ stehen jeweils 2 „Schülerinseln“ in zwei Gebäuden zur Verfügung. Im Hauptgebäude wurde in diesem Jahr eine „Schülerinsel“ für Kinder der Klassen 1-3 eingerichtet. Im Ergänzungsbau (MEB) besteht seit zwei Jahren eine „Schülerinsel“ für die Klassen 3-6. Diese verfügt des Weiteren über einen anliegenden „Entspannungsraum“.
Am Standort „Siegfriedstr.“ gibt es bereits seit über drei Jahren eine „Schülerinsel“ für die Klassen 4-6. Diese beinhaltet zusätzlich eine „Schülerbibliothek“, die von der BIbliotheks-AG betreut wird.
Die Beaufsichtigung und Betreuung dieses Angebots übernimmt die Schulsozialarbeit in Kooperation mit dem Erzieherinnenteam.
Kontakt zur Schulsozialarbeit:
(v. l. n. r. Hr. Wolfrum, Fr. Räbiger und Fr. Beyer)
Herr Wolfrum
Schulsozialarbeiter
Juli gGmbH
p.wolfrum@juli-berlin.org
Frau Räbiger
Schulsozialarbeiterin
Juli gGmbH
h.raebiger@juli-berlin.org
Tel: 01637738648
Frau Beyer
Schulsozialarbeiterin
schulsozialarbeit@gs-lichtenberg-berlin.de