SUNSHINE Chor der Schule auf dem lichten Berg

Der SUNSHINE Chor der Schule auf dem lichten Berg wurde im Februar 2023 gegründet.

Nach den coronabedingten Einschränkungen des Schulalltags hatten die Lernenden ein großes Bedürfnis, gemeinsam zu singen und zu musizieren. Als die Standortprobe Atzpodienstraße ausgebucht war, haben wir einen zweiten Probenstandort in der Siegfriedstraße aufgebaut. Der SUNSHINE Chor singt Lieder in mehreren Sprachen aus aller Welt. Das vielfältige Repertoire reicht von Pop, Rock, Jazz über Volkslieder bis hin zu Henry Purcell. Die Chormitglieder schulen ihre Stimme und lernen die Grundlagen der Musiktheorie und der Stimmbildung. Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren, am Rhythmus und Bewegung.

LOGO UND OUTFIT

Logo und Outfit des Chors wurden von Schüler_innen und ihren Eltern gemeinsam gestaltet. Die Chormitglieder haben über 20 Logoentwürfe eingereicht. Nach mehreren Diskussionsrunden entschieden sie sich für den Logoentwurf von Frida Einsporn (ehemals Klasse der Orcas). Die Eltern von Pina Hellwig (Klasse der Mantas) haben die Vektordateien professionell erstellt – herzlichen Dank dafür! Das Outfit des Chors wurde von den Schüler_innen selbst entworfen und gestaltet.

PROBEN

SUNSHINE Chor – Level 1 (Klassenstufen 1-3):
FREITAGS 13:55 bis 14:40 Uhr im Musikraum MEB, Atzpodienstraße
Chorleitung: Frau Köllner, E-Mail: j.koellner@gs-lichtenberg-berlin.de

SUNSHINE Chor – Level 2 (Klassenstufen 4-6):
DIENSTAGS 13:55 bis 14.40 Uhr im Musikraum MEB, Atzpodienstraße
DONNERSTAGS 13:55 bis 14.40 Uhr im Musikraum MEB, Atzpodienstraße
Chorleitung: Frau Köllner, E-Mail: j.koellner@gs-lichtenberg-berlin.de

CHORFAHRT UND AUSFLÜGE

Im März 2023 nahm der SUNSHINE Chor an der Schülergeneralprobe des Konzerthausorchesters im Konzerthaus am Gendarmenmarkt teil.

Zur Chorfahrt im Schuljahr 2023-24 folgen die Informationen bald.

AUFTRITTE

22. Dezember 2023, 16:00 Uhr (Level 1) und 17:00 Uhr (Level 2) – Weihnachtskonzert in der Mensa des MEB

CHORLEITUNG

Johanna Köllner studierte 2014-2020 Lehramt an der Universität Erfurt. Bereits während ihres Studiums war sie für die Fächer Klavier und Blockflöte in der Musikschule tätig und an der Organisation von Projektkinderchören und Kindermusicals beteiligt. Im Rahmen ihres Masterstudiums vertiefte Johanna Köllner den Bereich Chorleitung.

MITSINGEN

Die Chorproben finden einmal pro Woche statt. Die Teilnahme ist für alle Schüler_innen kostenfrei.
Anmeldung: Fr. Köllner, Email: j.koellner@gs-lichtenberg-berlin.dede

UNTERSTÜTZEN

Wir sind EIN CHOR FÜR ALLE! Wir möchtenmöglichst viele Kinder und Jugendliche unabhängig von Herkunft, Muttersprache, körperlichen Beeinträchtigungen oder finanziellen Mitteln für das gemeinsame Singen begeistern. Die Teilnahme ist für alle Schüler_innen unserer Schule kostenfrei. Um die zusätzlichen Kosten der Projekte – Klavierbegleitung der Chorproben, einheitliches Outfit mit Logo, Komposition des Schulsongs und Aufnahme im Tonstudio – zu finanzieren, ist der Schulchor auf Spenden angewiesen.

Kontoverbindung des Fördervereins unserer Schule
Bankverbindung: Berliner Volksbank, IBAN: DE55 1009 0000 7220 6480 06
Als Verwendungszweck bitte „Schulchor“ angeben.
Weitere Informationen über den Förderverein unserer Schule: