Herzlich willkommen!

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Seite des Fördervereins der Grundschule auf dem lichten Berg e.V.

Was tun wir?

Der Förderverein unterstützt die Schule – insbesondere finanziell – bei der Umsetzung von Projekten, für die es im Allgemeinen kein Schulbudget gibt.

• Hier engagieren sich Eltern, Lehrkräfte, Erziehende, PädagogInnen sowie FreundInnen der Schule
  • Wir organisieren Spendenaktionen
  • Wir sind präsent auf Schulveranstaltungen (z.B. Tag der offenen Tür, Einschulung, Sommerfest) und erwirtschaften Gelder für den Förderverein
  • Wir sprechen aktiv SponsorInnen an  (AG Fundraising)
  • Wir machen die Arbeit des Fördervereins sichtbar (AG Öffentlichkeitsarbeit)
  • Durch die Anschaffung von Büchern und durch ehrenamtliche Arbeit unterstützen wir die Schulbibliothek
  • Wir treffen uns regelmäßig (alle 6-8 Wochen)  und besprechen anstehende Projekte und aktuelle Förderanträge

Mehr zu unserer Arbeit erfahren Sie in unseren Newslettern (siehe Downloadbereich).

Helfen Sie mit, unterstützen Sie den Förderverein mit Ihrer aktiven Mitarbeit! Interesse? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren: foerderverein@gs-lichtenberg-berlin.de

Aktuelle Termine

Die nächste Arbeitssitzung des Fördervereins (Vorstand und Aktive) findet am Montag, 22.04.2024, 18 Uhr, als Videokonferenz statt. Die Zugangsdaten bitte per Mail an foerderverein@gs-lichtenberg-berlin.de erfragen.

Bei den Arbeitssitzungen des Fördervereins (Vorstand und Aktive) besprechen wir aktuelle Förderanträge, Projekte des Fördervereins sowie den Arbeitsstand der AG Öffentlichkeitsarbeit und der AG Fundraising.

Die Teilnahme an unseren Sitzungen ist auch für interessierte Nichtmitglieder möglich! Schreiben Sie uns gerne bei Interesse (foerderverein@gs-lichtenberg-berlin.de)!

Wer sind wir?

Im Förderverein sind Eltern, Lehrkräfte, Erziehende sowie FreundInnen der Schule aktiv, die gemeinsam und in enger Abstimmung mit der Schulleitung Vorhaben und Projekte der Schule unterstützen.

Der Förderverein wächst stetig und hat derzeit ca. 85 Mitglieder. Der Vorstand umfasst aktuell sechs Mitglieder. Diese sind Maik Vüllmow (Vorstandsvorsitzender), Michael Becker (stellv. Vorstandsvorsitzender), Friedrich Steinert (Schatzmeister), Kerstin Schubert (stellv. Schatzmeisterin), Oliver Gehrmann und Stephanie Kövel.

Mitwirken

Wir brauchen Sie! Bringen Sie sich aktiv in den Förderverein ein, z.B.

• Übernehmen Sie Verantwortung im Vorstand des Fördervereins​
  • Machen Sie den Förderverein bekannter (AG Öffentlichkeitsarbeit)
  • Finden Sie Sponsoren (AG Fundraising)
  • Unterstützen Sie uns auf Schulveranstaltungen oder bei der Umsetzung verschiedener Projekte
  • Bringen Sie Ideen zur Gestaltung des Schullebens mit ein

In welchem Bereich Sie unterstützen und wie viel Zeit Sie investieren möchten, bestimmen Sie selbst.

Melden Sie sich gerne bei uns – wir freuen uns auf Sie (foerderverein@gs-lichtenberg-berlin.de)!

Wie können Sie uns unterstützen?

Sie möchten Mitglied im Förderverein werden? Super!

Dann füllen Sie einfach die nachfolgende Beitrittserklärung aus und geben Sie diese im Sekretariat oder bei Ihrer Klassenleitung ab. Sie können Ihren Antrag auch gern per PDF an unsere E-Mailadresse (foerderverein@gs-lichtenberg-berlin.de) senden.

Spenden

Jede Spende ist hilfreich! Wenn Sie die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchten, können Sie gern direkt auf unser Konto überweisen. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung. Wir benötigen hierfür Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift.

Kontoverbindung:

Förderverein GS auf dem lichten Berg e.V.
Berliner Volksbank
BIC: BEVODEBB

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten:

Bildungsspender.de:
Hier können Sie uns mit Ihren Online-Einkäufen unterstützen. ​Dazu geben Sie im Portal „Grundschule auf dem lichten Berg“ und den gewünschten Shop an und kaufen wie gewohnt ein.

Benevity: Das ist ein Spendenportal, das sich an Unternehmen und Selbständige richtet, die sich karitativ engagieren möchten.

Unsere SponsorInnen

Welche Projekte und Aktionen unterstützen wir? Einige Beispiele!

• Anschaffung von Büchern und Mobiliar für die Schulbibliothek
  • Einheitliche T-Shirts für den neuen SUNSHINE-Schulchor
  • Anschaffung von Tablets
  • Einheitliche Trikots für Schulsport-Wettkämpfe
  • Buddy-Workshops zur Schulung und Training der Buddies
  • Material und Ausstattung für die Keramikwerkstatt
  • Teilkostenübernahme Theaterstück gegen Mobbing und Gewalt
  • Psychomotorische Spielgeräte (Kullerkreisel) für die Hofpause
  • Anschaffung von ABC-Drums für den Musikunterricht und den Nachmittag
  • Preise für schulinterne Wettbewerbe (Wettbewerbe im Kopfrechnen und Buchstabieren, Rezitationswettstreit, Vorlesewettbewerb)
  • Mehrere runde Teppiche für die Klassen (Montessori-Ausstattung)
  • Treppensticker zu Verhaltensweisen und mathematischem Grundwissen
  • Erste-Hilfe-Puppe und Material für Erste-Hilfe-AG
  • Bastelmaterialien für die Osterwerkstatt

Ausleihe von Gegenständen

Der Förderverein bietet gegen eine Spende die Ausleihe von Gegenständen, wie z.B. Zuckerwattemaschine und Beamer an. Näheres zu Bedingungen, Angebot und Verfahrensweise finden Sie im entsprechenden PDF im Downloadbereich.

Möchten Sie mehr erfahren?

Sie können uns gern kontaktieren, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben bzw. Sie weitere Fragen oder Anregungen haben: foerderverein@gs-lichtenberg-berlin.de

Newsletter: