Ausflug ins Englischtheater: „Lucy and the Beast“

Unsere Viertklässler erlebten im Englischtheater das spannende Stück „Lucy and the Beast“ Dabei konnten sie Englisch auch außerhalb des Unterrichts hören – live, bunt und mitreißend. Ein Ausflug, der Sprache zum echten Erlebnis machte!

Wir wollen mobbingfrei!“ – Präventionsveranstaltung an unserer Schule

Am 14. Und 15.Oktober fand an unserer Schule eine besondere Präventionsveranstaltung zum Thema Mobbing statt. Unter dem Motto „Wir wollen mobbingfrei“ besuchte uns Tom Lehel, der den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll erklärte, wie Mobbing entsteht, welche Formen es annehmen kann und welche Folgen es für Betroffene hat. Offen und ehrlich berichtete er von seinen eigenen Erfahrungen als Mobbing-Opfer und zeigte Wege auf, wie man Mobbing frühzeitig erkennen und verhindern kann.
Ein besonderes Highlight war die Lesung aus seinem Buch „Wir wollen Mobbingfrei“, mit der er die Kinder und Jugendlichen in seinen Bann zog. Durch seine mitreißende Art, anschauliche Beispiele und interaktive Elemente konnten die Schülerinnen und Schüler das Thema sehr gut nachvollziehen und erhielten wichtige Impulse für einen respektvollen Umgang miteinander.
Mit dieser Veranstaltung möchten wir einen weiteren Beitrag zur Stärkung des sozialen Miteinanders und zur Förderung eines achtsamen Schulklimas leisten. Wir hoffen, dass die gewonnenen Erkenntnisse nachhaltig wirken und sich positiv auf das Sozialverhalten unserer Schülerinnen und Schüler auswirkt.

Fußballturnier der Klassen 4 bis 6 – Die Eisbären holen den Titel!

Am 21. Juli fand das diesjährige Fußballturnier der Klassen 4 bis 6 um den Titel des Atze-Siegi-Schulmeisters 2025 statt – und das spannender denn je!

Wegen des unbeständigen Wetters musste das Turnier kurzfristig in die Sporthalle verlegt werden, geplant war auf zwei Plätzen zu spielen. Dadurch wurde der Spielplan etwas verkürzt, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch: Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und wurden lautstark von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Lehrkräften angefeuert.

Im packenden Finale setzte sich die Titelverteidigerin, die Eisbären-Klasse, in einem dramatischen Siebenmeterschießen durch und konnte so erneut den Pokal mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren herzlich

zu dieser großartigen Leistung!

Der 3. Platz ging an die Schildkröten-Klasse, gefolgt von der Manta-Klasse auf Platz 4.

Es war ein sportlicher Tag voller Teamgeist, Fairness und Begeisterung – ein echtes Highlight zum Schuljahresende. Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns schon jetzt auf das nächste Turnier!

🎤 Podcast-Projekt in der 4-6: Unsere Stimmen für die Schulcommunity 🏫

Im Rahmen eines spannenden Projekts haben unsere Schüler:innen ihren ganz eigenen Podcast-Stil entwickelt. Mit viel Kreativität, Neugier und Teamgeist entstanden dabei kleine Audioformate, in denen sie sich intensiv mit dem Thema „Schulcommunity“ auseinandersetzten.

Dazu führten sie Interviews mit Mitschüler:innen und Pädagog:innen, stellten Fragen zu Gemeinschaft, Zusammenhalt und dem Schulalltag – und bekamen viele aufschlussreiche Einblicke.

Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie Kinder ihre Sicht auf Schule artikulieren und mit Medien gestalten können. So wurde nicht nur das Hören und Sprechen geschult, sondern auch das Gefühl gestärkt: Wir gestalten unsere Schule gemeinsam. 

🎬 Spooky Stop Motion – Kreatives Englischlernen mit Grusel-Faktor! 👻

In unserem Englischunterricht der 6. Klasse sind unsere Schüler:innen auch zu Drehbuchautor:innen, Regisseur:innen und Animator:innen geworden!

Aus unseren selbstgeschriebenen Spooky Stories entstanden spannende Titel-Sequenzen und kurze Szenen, die wir mithilfe von Stop-Motion-Technik zum Leben erweckt haben. Mit Tablets, Knete, Papierfiguren und ganz viel Fantasie setzten wir unsere Gruselgeschichten filmisch um – natürlich alles auf Englisch.

So wurde kreatives Schreiben mit digitaler Medienbildung und Sprachpraxis verbunden – und das mit jeder Menge Spaß (und ein bisschen Gänsehaut). 🎥

Bildhauprojekt – Projektwoche 2025

In dieser Woche haben die Kinder der 4. bis 6. Klasse an einem spannenden Bildhauerworkshop teilgenommen, bei dem sie unter der Anleitung von Christof Glamm, einem erfahrenen Steinmetz, mit Steinen gearbeitet haben. In wechselnden Gruppen konnten sie jeweils 45 Minuten lang das Material kennenlernen und kreativ bearbeiten. Nach einer Einführung in den sicheren Umgang mit den Werkzeugen erschufen die Kinder beeindruckende Flachreliefs.

Am Ende der Woche gab es eine besondere Überraschung: eine feierliche Einweihung der selbstgebauten, dreiteiligen Sitzbank für den Schulhof! Die Bank wurde mit einzigartigen Kunstwerken der Kinder verziert und strahlt nun als echter Hingucker auf dem Schulhof. Zur Feier des Tages gab es einen Bonbonregen und viel Applaus, als die Bank von der Schulleiterin und der Kunstlehrerin offiziell eingeweiht wurde.

Besondere Unterstützung gab es von der Lehrerin Frau Semrau und der Organisation „Grün macht Schule“, die das Projekt finanziell unterstützt haben. Christof Glamm gab der Bank den letzten Schliff, während Frau Lüdicke mit einem Lötkolben Danksagungen auf die Bank brannte und sie farbenfroh bemalte.

Dank der großartigen Zusammenarbeit und dem Engagement aller Beteiligten ist die Bank ein wahres Kunstwerk geworden – ein schöner, neuer Platz zum Sitzen und Plaudern auf dem Schulhof. 🎨👏

PC-Grundlagen – Projektwoche 2025

„Bitte hier klicken, ziehen und fallen lassen.“

Nur ein Zitat aus dem Schwerpunktkurs „PC-Grundlagen“ der 4-6 in unserer Filiale Siegfriedstr., in dem in diesem Jahr wieder viele Interessierte mehr über den PC und der Arbeit mit ihm gelernt haben. Neben etwas Theorie (Hardware, Software, Gefahren, Sicherheit und Regeln) stand viel Praxis auf dem Programm: Textverarbeitung, Internetrecherche, Tabellenkalkulation, Präsentation und Programmierung. Es wurden Texte formatiert, Internetquiz gelöst, Tabellen erstellt, Diagramme angelegt, Formeln zur Berechnung aufgestellt, Präsentationen animiert und automatisiert sowie mini Computer (Calliope mini) durch coden programmiert. Ein spannender Einstieg in die Welt der Technik, der wieder viel schneller vorbeiging, als die Teilnehmer es bei fünf Tagen gedacht hätten.

Handlettering – Projektwoche 2025

Für 21 Kids ging es die ganze Woche um die Kunst, Buchstaben, Worte und Texte schön zu schreiben und zu gestalten … mit Farben und Stiften, Pinselstrichen und schwungvollen Dekorationen und vor allen Dingen der Freude am Ergebnis 🙂

Entstanden sind eigenen Freundebücher, Urkunden für schulische Wettbewerbe, Geburtstagskarten, Spruch-Karten, Klassenschilder, Motivationskarten und ganz viele schöne Worte zum Verschenken…

Bereit für ein Abenteuer der Extraklasse?

Dann tauche ein in die Ausstellung „Super-Duwe: Von der Schulleiterin zur Superheldin“!

Hast du dich jemals gefragt, was passiert, wenn deine Schulleiterin zur Superheldin wird?
Und bist du neugierig auf die kreativen Kunstwerke der Kinder in der Siegfriedstraße? Dann lass dich von den Comic-Adaptionen mit ihren Sprechblasen „Zusammen retten die Welt!“ oder „11G05 lebe hoch!!“ mitreißen.

Entdecke insgesamt 17 einzigartige Bilder, die im Schulleiterinbüro in einer faszinierenden Reihung präsentiert werden.

Diese Ausstellung ist mehr als nur reine Kunst – sie ist eine Reise in eine Welt voller Fantasie und Heldentum.

Eure Frau Lüdicke
(Fachlehrerin für Kunst in der Filiale)

Yoga – Projektwoche 2025

In unserem Projekt Yoga Meets Dance haben wir Bewegung, Achtsamkeit und Kreativität miteinander verbunden.
Gemeinsam haben wir Yogaübungen kennengelernt und zu Choreografieen getanzt. Wir haben die sieben Chakren und ihre Bedeutung für Körper und Seele erforscht und passende Affirmationen gesammelt. Ein stiller Spaziergang schärfte unsere Wahrnehmung und brachte uns der Natur näher.
Kreativität kam ebenfalls nicht zu kurz – in einem Lapbook haben wir mit selbst gestalteten Mandalas, laminierten Fundstücken aus der Natur, dargestellten Chakren und Asanas unsere Erfahrungen festgehalten.
Das Projekt hat Körper, Geist und Herz bewegt – und uns alle ein Stück mehr mit uns selbst verbunden.

Projektwochenkurs Origami – Projektwoche 2025

Während der Projektwoche zum Thema Origami haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur die spannende Geschichte und die Ursprünge des Origami kennengelernt, sondern auch die Kunst des Papierfaltens erlernt. Ausgehend von einem quadratischen Blatt Papier haben die Kinder mit großer Begeisterung vielfältige Figuren gefaltet – Mini oder Maxi- , kreative Räume gestaltet und verschiedenste Tiere aus Papier gefertigt – von einfachen Grundformen bis hin zu komplexen Designs. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Diese künstlerische Erfahrung hat nicht nur die Feinmotorik und Konzentration der Kinder geschult, sondern auch ihre Kreativität und Fantasie angeregt. Die Projektwoche war ein tolle Erfahrung für alle und hat den Kindern die faszinierende Welt des Papierfaltens eröffnet.

Autorenlesung: Cornelia Schönwald las aus „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“

Am 20. und 21. Mai fand für einige Klassen 4 bis 6 eine besondere Lesung statt: Cornelia Schönwald war zu Gast an unserer Schule und las aus dem bekannten Jugendroman „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr.

Gespannt und aufmerksam lauschten die Schülerinnen und Schüler den eindrucksvollen Ausschnitten aus dem Buch, das die Flucht eines jüdischen Mädchens vor dem Nationalsozialismus thematisiert. Die Lesung regte zum Nachdenken an und eröffnete wichtige Gespräche über Geschichte, Familie und das Leben in der Fremde. Einige Kinder hatten schon erstaunliches Wissen über diese Zeit.

Vielleicht wird die eine oder der andere das Buch nun vollständig lesen – und zu Hause und auch in der Schule weiter darüber sprechen.

Wir danken Cornelia Schönwald herzlich für diese eindrucksvollen Lesungen!

www.cornelia-schoenwald.de