Unser Hebammenprojekt mit Frau Weidemann

In allen Klassen unserer Schule sorgt ein ganz besonderes Projekt für Staunen und große Neugier: der Besuch von Frau Weidemann, einer erfahrenen Hebamme. Mit ihrer warmen Art schafft sie es sofort, die Kinder mitzunehmen – und schon sprudeln die Fragen.

Gemeinsam entdecken die Klassen, wie ein Baby im Bauch der Mutter heranwächst. Frau Weidemann zeigt Anschauungsmaterialien wie die Plazenta, den Fruchtwassersack und erklärt anschaulich, wie das Baby über die Nabelschnur mit der Mama verbunden ist. Die Kinder dürfen genau hinschauen, raten, staunen und herausfinden, wie ein kleines Leben entsteht und geschützt wird.

Besonders schön ist zu beobachten, wie aufmerksam, interessiert und begeistert die Kinder bei der Sache sind. Sie stellen unendlich viele Fragen – und keine davon bleibt unbeantwortet. Die Kombination aus Wissen, praktischen Einblicken und der liebevollen, offenen Art von Frau Weidemann macht dieses Projekt zu einem echten Highlight im Schuljahr.

So wird aus einem spannenden Thema ein unvergessliches Erlebnis, das die Kinder lange begleitet.

Wahrheit und Lüge mit unserer Libellen-Klasse

Fünfzehn Grundschulkinder in Berlin-Lichtenberg, darunter auch Kinder aus unserer Libellen-Klasse, entdecken in fünf Sprachen Sprichwörter rund um Wahrheit und Lüge. Mit viel Fantasie erschaffen sie dazu kleine Trickfilme in Silhouetten- und Legetechnik und sprechen die Weisheiten im Studio in ihren Muttersprachen selbst ein. Der Film verbindet ihre kreative Arbeit mit den entstandenen Animationen – eine bunte Reise durch Kulturen, Sprachen und kreative Perspektiven der Kinder. Ein Projekt von bilderbewegen e.V.

Wissenschaftsshow „Die Physikanten“ zu Gast

Heute besuchte uns Josephine Lange mit ihrer spektakulären Wissenschaftsshow rund um die vier Elemente. Mit beeindruckenden Experimenten wurden physikalische Phänomene lebendig erklärt.
Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3 lernten auf unterhaltsame Weise Rückstoß, Luftdruck, Erdanziehung und Fliehkraft kennen.
Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei – es wurde gestaunt, gelacht und fleißig mitgedacht. Alle konnten aktiv teilnehmen und wurden in die Experimente einbezogen.

Ein lehrreicher Vormittag voller Staunen, Begeisterung und „Aha“-Momente!

Nadel- und Fadenprojekt

In der letzten Juniwoche konnten wir bei Monden, Füchsen und Bienchen dank der großartigen Unterstützung von Mamas, Papas, Tanten, Omas und Opas wieder unser alljährliches Nadel-und Fadenprojekt durchführen. Mit Geduld und Durchhaltevermögen entstanden an der Nähmaschine oder mit der Hand durch verschiedene Techniken Umhängetaschen, Monster, Portemonnaies, Pompons, gewebte Anhänger, Anstecker, Häkelschlangen, Filzbälle, Filzschlangen, Kissen, Frisbees und vieles mehr. Durch unsere Helfer und Helferinnen konnte wieder viel Begeisterung für die Handarbeit bei den Kindern geweckt werden.

Saubere Sache: Die Faultierklasse räumt auf!

Mit einem Kehrpaket der BSR sammelten die Kinder der Faultierklasse am 18. Juli fleißig Müll auf dem Schulhof. Ausgerüstet mit Zangen, Handschuhen und Besen zeigten sie vollen Einsatz für einen sauberen Schulhof und eine saubere Umwelt.

Neben Verpackungen und Papier kamen leider auch ungewöhnliche Fundstücke wie alte Kleidung zum Vorschein – alles wurde gewissenhaft eingesammelt und entsorgt.

Die Aktion war nicht nur praktisch, sondern auch lehrreich: Die Kinder sprachen darüber, warum Müll nicht in die Natur gehört und was jede*r tun kann, um die Umwelt zu schützen.

Danke an die Faultierkinder für euren tollen Einsatz!

Etagentier Gikapi

Die Lernetage der Giraffen, Katzen und Pinguine entwickelte unter Anleitung vom Pädagoginnenteam ihr erstes Maskottchen – ein farbenfrohes Mischwesen aus Giraffe, Pinguin und Katze, das die Vielfalt und den Zusammenhalt der Gruppen widerspiegelt.

Nach intensiven Beratungen und vielen kreativen Ideen wurde in den Klassen abgestimmt, wie das Tierchen, das alle miteinander verbinden soll, genannt wird: das Gikapi! Nachdem das bunte Tier von der ehemaligen Schülerin Ana designt wurde, haben Lale und ihre Mutter es mit Acrylfarben in groß an die Wand im Flur übertragen. Seitdem begeistert es Kinder als auch Erwachsene. Zusätzlich durften alle Kinder der Lernetage ihre eigenen Hände mit Farbe auf der Wand verewigen. So entstand eine große Collage aus Kinderhänden, die unser Gemeinschaftsgefühl deutlich spürbar macht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei OBI für die großzügige Farbspende, die unser Projekt überhaupt ermöglichte, und natürlich bei Ana, Lale und ihrer Mutter für ihre kreative Ideen und deren Umsetzung. Nun kann das Gikapi zusammen mit den Kinderhänden uns jeden Tag daran erinnern, wie schön es ist, zusammen zu arbeiten und voneinander zu lernen.

Theaterprogramm „Mein Körper gehört mir“ für die Dritties

Die ‚theaterpädagogische werkstatt‘ führte im Mai das Programm „Mein Körper gehört mir“ für die Kinder der dritten Klassen auf. In drei Teilen wurden sie anhand mehrerer Szenen in kindgerechter Art und Weise an das Thema Prävention sexualisierter Gewalt herangeführt.

Ziel war es, den Kindern auf spielerische und verständliche Weise zu vermitteln, wie sie ihre eigenen Grenzen erkennen und wahren können. Im Rahmen unseres Schutzkonzeptes haben wir dieses Thema bewusst an unserer Schule aufgegriffen, um die Kinder für ihre Rechte und ihren Schutz zu sensibilisieren.

Es wurde mit den Schülerinnen und Schülern der Körpersong eingeübt, der die wichtigsten Botschaften des Programms, „Nein sagen“, „auf das eigene Gefühl vertrauen“ und „sich Hilfe suchen“, vermittelt. Auf diese Weise wurden die Kinder immer wieder aktiv in das Geschehen mit einbezogen, konnten Fragen stellen und sich in die gespielten Charaktere hineinversetzen.

Wir freuen uns, dass wir den Kindern durch dieses lebhafte Theaterprogramm wertvolle Impulse für ihren Schutz und ihr Selbstvertrauen geben konnten.

Auch die Erziehungsberechtigten durften das Programm bei einem Eltern Präsentationsabend vorab kennenlernen.

„Mein Körper, der gehört mir allein! Du bestimmst über Dein und ich über Mein! Wenn ich berührt werde, weiß ich wie´s mir geht. Mein Gefühl, das ist echt, mein Gefühl hat immer Recht. Nein zu sagen, stark zu bleiben, ist oft sehr schwer. Doch ein Nein- Gefühl sagt mir, ich will das nicht mehr! Mein Körper, der gehört mir allein! Du bestimmst über Dein und ich über Mein!“

(Ausschnitt aus dem Körpersong Quelle: https://www.tpwerkstatt.de/programme/mein-k%C3%B6rper-geh%C3%B6rt-mir)

Osterwerkstatt April 2025

Am 9.04.2025 luden die Erzieher, Erzieherinnen, Lehrer und Lehrerinnen die Kinder der Klassenstufen 1 bis 3 in die Osterwerkstatt ein. In vielen Räumen im Hauptgebäude, MEB und Turnhalle gab es zahlreiche Angebote zum Basteln, Spielen und Bewegen. Vielen Dank an die Eltern und den Förderverein, die dieses Event für die Kinder finanziell gestemmt haben.

Plakatwettbewerb bei den Faultieren

Berlinweit findet jährlich ein Plakatwettbewerb zu einem Nachhaltigkeitsthema der Organisation wirBerlin statt. Unsere Schule nimmt bereits seit mehreren Jahren immer wieder mit einigen Klassen an diesem Wettbewerb teil, sodass die Schüler*Innen der Faultiere in diesem Jahr eine der Organisatorinnen und einen Reporter von der Berliner Morgenpost im Kunstunterricht während der Arbeit an ihren Plakaten begrüßen durften.
Bei diesem Besuch konnten die Kinder ihre beeindruckenden, inspirierenden Ideen vorstellen und sind damit sogar in einem Artikel der Berliner Morgenpost vom 20. März 2025 gelandet.
Wir freuen uns auf viele, weitere spannende Ideen und die fertigen Plakate. Die besten Plakate werden nach dem Ende des Wettbewerbs sogar im ALEXA ausgestellt.

Spielplatzguide – Projektwoche 2025

Malerwochenende bei Monden, Füchsen und Bienchen

Am 28. Januar 2025 nahmen die Drittklässler der Bienchen-, Fuchs- und Mondklasse am Seilsprung-Workshop teil. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprogramm „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ initiiert. Das Programm soll frühzeitig Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter vorbeugen und bei den Kindern die Freude an der Bewegung wecken. Dass das Seilspringen ein effektives Ganzkörpertraining ist, haben alle Beteiligten schnell gespürt. In Einzel- und Partnerarbeit wurden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl trainiert.

In zwei Schulstunden wurden den Kindern die Grundtechniken des Rope Skippings (sportliche Form des Seilspringens) von einer erfahrenen Workshopleiterin kind- und schulgerecht vermittelt. Im Anschluss erfolgte eine selbstständige Übungsphase, bei der den Kindern unterschiedliche Sprungniveaus angeboten wurden. Abschließend präsentierten die fleißigen Seilartisten ihren neugierigen Zuschauern die geübten Inhalte und erhielten für ihre wunderbare Leistung tobenden Applaus.

Malerwochenende bei Monden, Füchsen und Bienchen

Nach 10 Jahren hat der Flur im Hauptgebäude 1. Etage endlich wieder einen neuen Anstrich bekommen. Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, die fleißig abgeklebt, geschliffen, lackiert und gemalert haben, aber auch an die Elternteile, die zu Hause alles allein gemanagt haben. Über den Förderverein haben wir die Materialien und den Lack bekommen – vielen Dank! Ein Dank geht auch an die Familien, die Malerzubehör, Farben oder Verpflegung für die HelferInnen gespendet haben.
Das Ergebnis dieser großartigen Teamarbeit ist sensationell!

Mit dem Messrad zur Siegi

Im Rahmen unseres Längenprojektes wollten wir herausfinden, wie lang die Strecke von der Atze zur Filiale in der Siegfriedstraße ist. Wir nutzten dafür den sicheren Weg über die Ampel und den Zebrastreifen beim Krankenhaus. Abwechselnd führten die Kinder das Messrad sicher über den Gehweg. Die Füchse waren erstaunt, dass es doch nur 700m bis zur Siegi sind. Viele Kinder hatten die Strecke über einen Kilometer geschätzt. So haben unsere Ersties auch gleich das Gebäude und den Schulhof in der Siegfriedstraße kennengelernt.

Fasching an der Schule auf dem lichten Berg – Ein kunterbunter Tag voller Spaß und Freude!

Am 28. Februar war es endlich so weit: Die Schule auf dem lichten Berg verwandelte sich in eine fröhliche Faschingswelt! Schon am Morgen konnte man die aufgeregte Stimmung in der Luft spüren. Piraten, Prinzessinnen, Superhelden, wilde Tiere, Hexen und Zauberer – überall liefen verkleidete Kinder durch die Flure. Doch nicht nur die Kinder hatten sich herausgeputzt – auch Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher waren in bunten Kostümen unterwegs und sorgten für eine ausgelassene Atmosphäre.
Auf den Lernetagen der Klassen 1 bis 3 gab es jede Menge zu entdecken. Jede Etage hatte sich lustige Spiele und tolle Aktionen überlegt, die für strahlende Gesichter sorgten. Es wurde getanzt, gespielt, gebastelt und natürlich viel gelacht! Für jeden war etwas dabei. Überall schallte fröhliche Musik durch die Räume, und die Kinder konnten sich bei lustigen Tanzspielen so richtig austoben.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Helau und Alaaf!“ – und unser Schulhaus sich erneut in eine fröhliche Faschingswelt verwandelt!

Besuch der Dino-Klasse in der Pantoffelwerkstatt Jünemann

Am 8. und 10. Januar hatte die Dino-Klasse die besondere Gelegenheit, die Pantoffelwerkstatt Jünemann in Berlin zu besuchen – die einzige Pantoffelwerkstatt ihrer Art!

Die Kinder waren begeistert, einen spannenden Einblick in die traditionelle Herstellung von Pantoffeln zu bekommen. Ganz in der Nähe konnten sie hautnah erleben, wie Pantoffeln produziert werden, und durften anschließend kreativ werden: Jeder stellte einen eigenen Schlüsselanhänger in Form einer Pantoffel her.

Ein unvergessliches Erlebnis, das Spaß gemacht und gleichzeitig handwerkliches Können vermittelt hat!

Der Grüffelo – ein fuchsiges Theaterstück

Seit Oktober haben die Füchse das Theaterstück „Der Grüffelo“ vorbereitet. Es gab viel zu tun: Kulisse gestalten, Blätter für Bäume basteln, zu Hause Kostüme entwerfen, Text lernen, Lieder einüben, sich in die Rolle hineinversetzen, laut und betont sprechen üben, unzählige Proben und dann noch Mut sammeln, um alles vor einem großen Publikum aufzuführen. Das haben die Füchse am 4.12.2024 gemeinsam fantastisch geschafft. Bienchen, Monde, Elefanten, Frau Duwe, Eltern, Geschwister, Freunde, Omas und Opas waren begeistert und spendeten tosenden Applaus.

Unser Waldtag

Im Rahmen unseres Waldprojekts machten wir, die Monde, Füchse, Bienchen und Elefanten, im November jeweils einen spannenden Ausflug in den Wald im Treptower Park. Unser erstes Ziel war die Waldschule, ein besonderes Klassenzimmer mitten im Wald, das uns einen tollen Einblick in das Leben der Tiere bot.
Unsere Naturführer Andreas und Carola erklärten uns, wie die Tiere sich auf den Winter vorbereiteten. Wir lernten, dass einige Tiere, wie die Eichhörnchen, Vorräte anlegten und Winterruhe machten, während andere, wie die Igel, in den Winterschlaf gehen. Spannend war, dass auch die Vögel nicht einfach verschwinden. Einige Zugvögel ziehen in wärmere Gegenden, aber andere Vögel, wie der Specht, bleiben und passen sich der kalten Jahreszeit an. Sie sind winteraktiv. Zum Schluss konnten wir noch durch einen nachgebauten Fuchsbau krabbeln.
Beim anschließenden Spaziergang durch den Wald konnten wir einige Spiele spielen. Besonders spannend war die Suche nach dem Habichthorst, den wir auch bald hoch oben in den Bäumen entdeckten. Mit Lupen konnten wir außerdem tiefe Schluchten in der Baumrinde entdecken. Es war ein schöner Tage, an dem wir viel über die Tiere und den Wald gelernt haben.